22 Comments

← Previous Page 3 of 3
  1. Armutsschere

    Grass hat weder geschrieben, dass die israelische Regierung zum Spaß aufrüstet, noch diese das iranische Volk auslöschen will. Dieses zu verbreiten ist schlechter Stil, die ‘Neins’ im Abschnitt ‘Flächenbrand’ sind also vollkommen wertlos. Auf absoluten Pazifismus hat sich Grass ebenfalls nicht bezogen und auch keinen nuklearen Erstschlag genannt. Ich frage mich aber, was ein auf israelischer Regierungsseite bereits diskutierter konventioneller Erstschlag gegen eine Atomanlage für den nahen Osten bedeuten könnte und ob man davor Angst haben darf.

    Grass hat in Bezug auf ‘das schlechte Gewissen’ aus seinen Erfahrungen heraus die Probleme geäußert, die er mit sich hatte und der er auf sich zukommen sah. Und da lese ich hier nichts, was unverständlich und ihm nicht zuzugestehen wäre. Ohne, dass Grass hier ein einziges antisemitistisches Wort erhebt, wird ihm Antisemitismus vorgeworfen.

    Keiner muss Jahrzehnte in “antideutschen Kreisen” mitdiskutiert oder sämtliche Konkret-Diskurse verinnerlicht haben, um die richtigen Worten zu finden, will man den präventiven Erstschlag auf Atomanlagen oder eine nie dagewesene, rechts-aggressive Militär- und Außenpolitik Israels angreifen.

    Schade, denn ich lese gern publikative. Aber wie hier mal eben Menschen mit anderen Meinungen, auch gerade publikative-Leser, als Sekundärantisemiten abgestempelt werden, ist unschön.

  2. Sebastian

    ” Grass und viele seiner Altersgenossen können Israel nicht ohne die deutsche Schuld und die Wiedergutmachung sowie das schlechte Gewissen denken und betrachten”

    Mag sein. Für mich nehme ich in Anspruch eine weise Weste zu haben.

    Im Gegenteil: Die Israelis sind aus meiner Sicht Diebe, die mir, obwohl unschuldig, immer mehr Geld rauspressen.

    DIE haben ein schlechtes Gewissen. Hätte ich auch wenn ich Unschuldige ausplündern würde.

    Netanjahu hat doch schon einen atomschlag (anders sind die Bunker nicht zu knacken) geredet.

    Also hat Grass recht.

    Und Israel hat Atomwaffen. Derjenige der sie gebaut hat hat es bestätigt und steht unter “Hausarrest”.

    Tolle Demokratie.

Comments are closed.